Aktuelles aus unseren Projekten

Projekt DMS Einführung bei einer kantonalen Gebäudeversicherung in der Nordwestschweiz

In dem Projekt „DMS Einführung“ haben wir unseren Kunden - bei der Konzeption und Auswahl eines neuen Dokumentenmanagement-Systems (DMS) sowie der Migration der bestehenden Lösung aktiv beraten und begleitet.

Das neue DMS soll zukünftig in allen Abteilungen zur Verwaltung elektronischer und digitalisierter papierbasierter Dokumente und Informationen verwendet werden und stellt so die Basis zur Umsetzung der Digitalisierungsstrategie dar. Zur Effizienzsteigerung in der Vorgangsbearbeitung wird zukünftig auf eine digitale Prozessbearbeitung insbesondere im Versicherungskerngeschäft gesetzt.

Pentadoc analysierte die logischen Zusammenhänge des bestehenden Systems, unterstützte bei der Auswahl und Konzeption der neuen Ziellösung, koordinierte und steuerte die Einführung der Lösung (inkl. Migration der Alt-Lösung) mit verschiedenen externen Partnern. Pentadoc war neben den Fachbereichen maßgeblichen an dem Test der Lösung beteiligt und koordinierte die notwendigen Schulungen.

Ziel der Migration war es, das bestehende individualisierte Alt-System in ein standardisiertes DMS mit wenigen kundenspezifischen Erweiterungen zu überführen.

Zwischen Dezember und Februar 2019 wurden in mehreren Schritten 2 Mio. Dokumente, 0,5 Mio. Struktur-Objekte sowie 6 Mio. Verknüpfungen zwischen Struktur-Objekten / Dokumenten migriert. Ende Januar 2019 wurde in zwei Schritten zunächst der Bereich Schadenservice dann der Bereich Kundenservice produktiv gesetzt.

In der zweiten Phase des Projektes werden nun weitere Bereiche der Gebäudeversicherung angebunden um das Potential vom DMS unternehmensweit noch besser nutzen zu können.

Kurzüberblick zum Projekt:.

Aufgabenstellung: Migration eines stark individualisierten DMS in ein standardisiertes DMS mit wenigen Erweiterungen.

Projektdauer:

Strategie/Produktauswahl: 3 Mon.
Analyse bestehendes System: 3 Mon.
Umsetzung: 9 Mon.
Werkzeuge die von uns zum Einsatz kamen: Zielbild-Pyramide, PentaSELECT (alle Werkzeuge), PentaGO (Projektplan, OP-Listen, Projektverfolgung,
Unser Pentadoc Berater vor Ort: Christoph Lauer

Sie arbeiten auch gerade an der digitalen Strategie Ihres Unternehmens? Sie würden gerne mehr über dieses Projekt erfahren oder grundsätzlich zu diesen Themen mit uns ins Gespräch kommen?

Dann kontaktieren Sie uns jederzeit gerne! 

Anja-Bettina Sieg

anja.sieg@pentadoc.com - Telefon: +49 (0)931.260791116 - Mobil: +49 (0)172.8420015