Digitale Transformation beginnt im Kopf

Die Stahlplastik „Digitalisierung beginnt im Kopf“ zeigt künstlerisch, worauf es bei erfolgreichen Digitalisierungsprojekten ankommt: Jede*r Einzelne muss sich auf die digitale Transformation einlassen und der Digitalisierung neugierig und aufgeschlossen gegenüberstehen.

Die Digitalisierung ist eine der tiefgreifendsten Veränderungen in unserer Gesellschaft seit der industriellen Revolution, die in unsere Arbeitsbedingungen und Lebensumstände eingreift. Diese Entwicklung macht natürlich auch vor der Kunst nicht halt – allerdings werden hierbei eher die neuen digitalen Möglichkeiten wie soziale Netzwerke genutzt, um Menschen an der Entstehung von Gemälden teilhaben zu lassen, oder um Online Shops als Vertriebsweg zu nutzen.  

Der Künstler Carsten Wiese aus Sarstedt symbolisiert mit seiner Plastik „Digitalisierung beginnt im Kopf“ den digitalen Transformationsprozess im Menschen räumlich anschaulich und lädt so zum Weiterdenken ein.

Digitalisierung als Darstellungsobjekt in der Kunst ist aktuell noch eher selten zu finden. Dabei bietet doch gerade die Kunst den Menschen einen anderen Blickwinkel auf Themen und hilft diese besser zu verstehen.

Die Plastik „Digitalisierung beginnt im Kopf“ besteht aus einzelnen S235JR Stahlplatten, eher bekannt als allgemeiner Baustahl, welche zugeschnitten, verschweißt, geschliffen und sandgestrahlt wurden. Die Oberfläche wurde mit einer Lösung aus Essig und Salz behandelt, um den markanten Rost mit seinen unterschiedlichen Brauntönen zu erzeugen. 

„Der Rost steht hier auch für das alte und analoge Denken, das erst beseitigt werden muss, um dann dem, durch die Teile eines Computer Mainboards dargestellten, „digitalen Gehirn“ zu weichen.“, so Herr Wiese. 

Mit der Plastik soll die nötige Transformation des Denkens - weg vom Analogen hin zum Digitalen dargestellt werden. Dies kann aber nur geschehen, wenn sich der/die Einzelne darauf einlässt und der Digitalisierung neugierig und aufgeschlossen gegenübersteht. „Mit einer ablehnenden und negativen Haltung wird der Einzelne, aber auch ganze Unternehmen, bei den Schritten hin zum Digitalisierungsziel scheitern“, so Herr Wiese. „Letztendlich beginnt der Erfolg oder das Scheitern von Digitalisierung immer im Kopf des einzelnen Menschen.“ 

Die Plastik „Digitalisierung beginnt im Kopf“ kann zukünftig in der Verwaltung der Pentadoc AG in Würzburg bewundert werden. 

Auch künftig möchte Pentadoc Künstler*innen unterstützen, die dem Thema Digitalisierung in ihren Werken Raum geben. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, so nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns sehr über Ihre Ideen.