Durch Flexibilität in der Arbeit ein Gleichgewicht im Leben erreichen

Hi, ich bin Paul und seit Dezember 2023 als Werkstudent Teil des NEXT-Teams bei Pentadoc. Im Folgenden möchte ich einen kurzen Einblick in mein Leben rund um meine Arbeit bei Pentadoc geben. 

Zunächst zu meinem Werdegang: Im Sommer 2023 habe ich meinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt abgeschlossen. Im Rahmen meines Bachelorstudiums konnte ich bereits einige Erfahrungen in verschiedenen Abteilungen großer Konzerne sammeln. Zunächst war ich im Controlling, im Inhouse Consulting und schließlich in der Finanzprozessoptimierung tätig, wo ich dann letztendlich mein Interesse für die Beratung und beratungsnahe Tätigkeiten entdeckte. Vor meiner Zeit bei Pentadoc hatte ich also bereits beratungsrelevante Erfahrungen gesammelt, aber noch keinen Einblick in die externe Beratung gewinnen können. 

 

Flexibilität als großer Pluspunkt 

Nach meinem Abschluss stellte sich für mich die Frage, ob ich mein theoretisches Wissen in einem Masterstudium vertiefen oder den Berufseinstieg wagen möchte. Mir wurde jedoch schnell klar, dass ein Bachelorabschluss für mich persönlich nicht ausreichend ist. Die Entscheidung, den Master in Management an der Universität Würzburg zu absolvieren, ging schließlich Hand in Hand mit der Möglichkeit, in Würzburg den nächsten Schritt meiner sportlichen Karriere zu machen.  

Beruflich war die nächste logische Konsequenz, Erfahrungen in einer externen Unternehmensberatung zu sammeln, was ich aufgrund meines engen Zeitplans als schwierig erwartet hatte. Hier kam Pentadoc ins Spiel. Über Freunde bin ich auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Durch die Option, zeitlich flexibel und auch im Homeoffice zu kombinieren, kann ich Leistungssport, Master und berufliche Weiterentwicklung perfekt unter einen Hut bringen.

Foto: Sportfotografie ScheuringFoto : Sportfotografie Scheuring 

„Fordern und fördern...“ 

... so könnte man die Kultur des Unternehmens beschreiben. Wie in der Beratung üblich, wird viel gefordert, aber auch viel Wert auf selbständiges Arbeiten und persönliche Weiterentwicklung gelegt. Dies wird durch eine offene Arbeitskultur, aber auch durch Schulungen gewährleistet. Vom Geschäftsführer bis zum NEXT-Kollegen ist jeder hilfsbereit und bemüht, die Arbeit so angenehm wie möglich zu gestalten. 

 

Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten 

Im Rahmen meines ersten Quartalsmeetings durfte ich mich für eines von vier Fokusteams entscheiden. Letztendlich habe ich mich für das Prozess-Team entschieden, in dem wir uns neben der klassischen Prozessberatung auch mit der Neu- und Weiterentwicklung von Methoden beschäftigen. Im Team wird sehr viel Wert auf die Meinung der Studierenden gelegt, was dazu führt, dass wir auf Augenhöhe mit den jeweiligen Beratern arbeiten. 

Diese Kombination bietet mir die perfekte Möglichkeit, auch als Student sinnvolle Arbeit zu leisten, die für den Unternehmenserfolg relevant ist und auch meine persönliche Entwicklung fördert. 

Ich freue mich auf meine weitere Zeit im Unternehmen!