Pentadoc: Der perfekte Einstieg ins Berufsleben für Werkstudenten

Hi, mein Name ist Timo und ich habe von März 2020 bis April 2022 bei der Pentadoc AG als Werkstudent im NEXT-Team gearbeitet. Ich wurde gebeten auf meine Zeit zurückzublicken und herauszufinden, ob meine Tätigkeit mir auf meinem jetzigen Berufsweg weitergeholfen hat.  

Die wichtigsten Learnings, die ich als Werkstudent verzeichnen kann, waren natürlich die grundsätzlichen Tätigkeiten und Fähigkeiten, welche in Zusammenhang mit dem Berufsleben als Berater*in stehen. Während meiner Zeit bei der Pentadoc AG habe ich darüber hinaus Einblicke erhalten, wie die Beratungsbranche funktioniert. Außerdem habe ich viele verschiedene Eindrücke von Beratern*innen erhalten und konnte an abwechslungsreichen Projekten teilnehmen. Dabei habe ich gelernt mich schnell in verschiedene Themen einzuarbeiten und diese aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Auch habe ich durch die Arbeit in den Projekten Erfahrungen gesammelt, wie ich Probleme schnell angehen, erklären und lösen kann. All das hat mich gut auf mein späteres Beraterleben vorbereitet.  

Schon im Laufe meiner Werkstudierendentätigkeiten wurde großer Wert auf selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten gelegt. Ebenso fördert und fordert die Pentadoc AG, dass Werkstudierende eigene Impulse einbringen und proaktiv im Team agieren. So haben wir beispielsweise selbst die Verantwortung über unsere Aufgaben und bei der Unterstützung der jeweiligen Berater*innen übernommen. Es werden das gewünschte Arbeitsziel und der Kontext der Aufgabe sowie Leitplanken gestellt, welche zur Orientierung dienen, aber der Weg, wie das gesetzte Ziel erreicht wird, ist den Werkstudierenden freigestellt. Diese Arbeitsweise wird vor allem durch das agile Framework nach SCRUM gestützt, welches die Kreativität fördert und die Chance bietet eigene Ideen auszuprobieren. Das machte die Pentadoc AG für mich zu einem sehr modernen Arbeitsumfeld, in dem ich mich und meine Ideen in Projekte und die gesamte Firma einbringen konnte. So besteht beispielsweise die Möglichkeit bereits als Werkstudent*in über das im Unternehmen angewendete OKR-Framework direkt die Unternehmensstrategie mitzubestimmen. Außerdem hat der Vorstand immer ein offenes Ohr für Vorschläge der Studierenden und setzt diese gegebenenfalls auch in die Tat um. 

 Mein Studium stand während meiner Werkstudierendentätigkeit immer an erster Stelle, obwohl ich viele Kundenprojekte unterstützen durfte. Die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit remote zu arbeiten, sorgten dafür, dass ich die Arbeit und das Studium super miteinander vereinen konnte. Deshalb habe ich mich dazu entschieden meine Masterarbeit mit dem Fokus auf Hyperautomation in Zusammenarbeit mit der Pentadoc zu schreiben. Durch das Vermitteln von verschiedenen Kontakten zu Interviewpartnern hat mir die Pentadoc sehr geholfen.  

Als Highlights während meiner Zeit bei der Pentadoc AG kann ich vor allem die Firmenevents und Workshops nennen, an welchen ich teilnehmen durfte. Durch die Werkstudierendentätigkeit habe ich mich extrem weiterentwickelt und bin sehr dankbar über die Zeit bei der Pentadoc AG!