Was ist „Achtsamkeit“ überhaupt?

Warum ist es wichtig, dass ich mich mit dem Thema Achtsamkeit beschäftige?

Bei Achtsamkeit geht es um die bewusste Wahrnehmung und das Erleben des aktuellen Momentes. Es geht darum im Hier und Jetzt zu sein – und das nicht nur körperlich, sondern auch mental. Viele Menschen hängen mit ihren Gedanken überwiegend in der Vergangenheit fest oder machen sich Sorgen um ihre Zukunft und vergessen dabei, was aktuell um sie herum passiert.

Alles, was um Dich herum passiert

Das Glück des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

Marc Aurel

Ein zweiter Aspekt der Achtsamkeit ist, dass keine Bewertung erfolgt. Wir neigen dazu, alles permanent zu bewerten. Achtsamkeit bedeutet hingegen, dass wir uns auf das konzentrieren, was außerhalb unserer Einstellungen ist.

Warum ist es wichtig, dass ich mich mit dem Thema beschäftige?

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Achtsamkeit bringt viele positive Aspekte mit sich.

  1. Bessere psychische Gesundheit
  2. Größere Stressresistenz
  3. Mehr Konzentration und Offenheit
  4. Weniger Sorgen
  5. Positivere Gedanken
  6. Mehr Geduld

Achtsamkeit kann uns dabei helfen, die Welt um uns herum anders zu erleben und Dinge bewusster wahrzunehmen. Schöne Momente können auf diese Weise intensiver erlebt werden und negative Erlebnisse schneller reflektiert und verarbeitet werden.

Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber du kannst lernen zu surfen. 

Jon Kabat Zinn