Das 5D-Modell und Ehrliche Machbarkeit (4): „Die Dimensionen der Dimensionen.“

„Ihre Digitale Transformation braucht Ehrliche Machbarkeit und verankerte Umsetzung. 
Mit uns als Unternehmensberatung packen Sie das in den Dimensionen an, die echte Wirkung entfalten.
 

MIT UNSEREM 5D-MODELL.“

Das Zitat unserer neuen Webseite zum Einstieg in den vierten Teil unserer Artikelserie gibt ein Versprechen ab, das in der Digitalen Transformation von Unternehmen immer bedeutender wird: Nachhaltige – verankerte – Umsetzung. Hier greift eine zentrale Erfahrung aus über 600 Projekten, die wir für Kunden aus unterschiedlichsten Branchen betreut haben und aktuell vorantreiben: Nur weil eine digitale Technologie implementiert wurde, ist Digitalisierung nicht nachhaltig verankert.

Wer ehrlich machbare Umsetzungsmöglichkeiten in der Digitalen Transformation sucht, muss methodisch in 5 Dimensionen nach langfristig tragfähigen Punkten suchen. Worauf es dabei ankommt und welche Beziehungen es zwischen diesen Dimensionen gibt stellen wir heute vor. Ganz strukturiert. Starten wollen wir dabei mit einer kleinen Reihe an ganz lebendigen Betrachtungen aus der Beratungspraxis.

5 Dimensionen, das klingt nach Komplexität.

» Ja, weil Digitale Transformation ein komplexer Wandel ist, der Unternehmen ganzheitlich erfasst.

» Nein, weil 5 strukturierte Dimensionen dennoch einfacher sind, als auch nur 6 unstrukturierte Fragen.

5 Dimensionen, das klingt nach langem Aufwand.

» Ja, am Anfang ist die gemeinsame Analyse und der Dialog aufwendiger.

» Nein, es ist die kürzeste Herangehensweise für eine konkrete und nachhaltige Umsetzung.

5 Dimensionen, das klingt nach festem Raster.

» Ja, es macht Sinn, immer alle 5 Dimensionen in die Überlegungen einzubeziehen.

» Nein, das Raster bietet jede Flexibilität individuell Dimensionen zu gewichten oder in andere sinnvolle Zusammenhänge zu bringen.

In der Beratung muss Ehrlichkeit methodisch sein: Die 5 Dimensionen.

Auf unserer neuen Webseite stellen wir unser 5D-Modell als Überblick vor. Zum Beispiel auch in kurzen Videos, die einen lebendigen Einblick in unsere Beratungsarbeit geben.

 

Die Dimension der Strategie 

  • Fokus

In der Strategiebetrachtung untersuchen wir den Status vorliegender Digitalisierungsstrategien. Aus der Erfahrung in vielen Branchen bringen wir wertvolle Benchmarks ein, um eine Bewertung für den Gesamtmarkt und seine Entwicklung zu ermöglichen. Im Fokus steht ein Abgleich der Digitalisierungsvision mit realistischen Umsetzungsszenarien in einem sinnvollen Zeitraum.

  • Reifegrad

Eine Digitalisierungsstrategie entsteht in nahezu allen Unternehmen über einen längeren Zeitraum in mehreren Stufen. Aber wann genau und in welcher strategischen und konzeptionellen Abfolge macht ein Start oder die nächsten Schritte wirklich Sinn? Hierzu erarbeiten wir Heatmaps zur plakativen Beurteilung und entwickeln erste Szenarien.

  • Beziehungen

In einer Parallelbetrachtung mit anderen Dimensionen entstehen Erkenntnisse und Fragen. Beispielsweise wie eine kundenzentrierte Strategie auf bestehende Prozesse wirkt. Oder wo es offensichtliche Reibungsflächen zwischen strategischem Aufbruch und starren Organisationsstrukturen gibt. Und welche Lücken müssen in einer IT-Gap-Analyse zwischen der Vision und der bestehenden Technologie identifiziert werden?

 

Die Dimension der Technologie

  • Fokus

Jedes Unternehmen hat ein gewachsenes IT-Szenario. Wir betrachten dieses als Fundament (hier ein ausführlicher Artikel von Guido dazu) für zukünftige Digitalisierungsschritte. Aus der Erfahrung in hunderten Projekten können wir den Ist – und Sollzustand sehr klar und objektiv mit bewährten Methoden bewerten und mit Zielen aus der Digitalisierungsstrategie in Einklang bringen.

  • Reifegrad

Für was ist die bestehende IT-Infrastruktur jetzt schon reif? Oder welche Eingriffe sind für eine realistische Machbarkeit konkreter Projekte notwendig? Diese Fragen helfen maßgeblich, den Digitalisierungsstau aufzulösen und in das Handeln zu kommen. Dabei schließt die Überprüfung des Reifegrades auch ein, wie schrittweise Reife für zukünftige Maßnahmen auf einer sinnvollen Zeit- und Budgetebene geplant werden kann.

  • Beziehungen

Technologie ist ein offensichtlicher Part der Digitalen Transformation – aber nur ein Teil der in maßgeblichen Beziehungen zu anderen Dimensionen steht. So wird heute beispielsweise die langfristige Planungsmacht der Strategie dadurch in Frage gestellt, dass neue Technologien auch ursprüngliche Strategien in Frage stellen können (in diesem Video gibt es dazu einen interessanten Dialog). Aber auch die Beziehung von Technologie und Kultur ist von großer Bedeutung. Gibt es zum Beispiel Bedenken oder gar Ängste gegen neue technologische Anwendungen, kann ein Technologieprojekt ins Wanken kommen. Solche Beziehungen bewerten wir mit dem 5D-Modell von Anfang an.

 

Die Dimension der Prozesse

  • Fokus

Der Begriff Prozessmanagement hat lange Zeit überwiegend unternehmensinterne Prozesse beschrieben. Mit der Digitalisierung hat sich das radikal geändert – oder sollte es. Denn ein zentraler Maßstab in der Transformation ist die Kundenzentrierung. So liegt ein zentraler Fokus unserer Prozessbetrachtung auf kundenorientierten Prozessen und deren Touchpoints. Mit der Methode unserer Customer Process Map (Ein Artikel von Christoph) spiegeln wir in der Prozessbetrachtung die Customer Journey der Kundenseite mit den internen Prozessen.

  • Reifegrad

Die Bestimmung des Reifegrades spielt im Thema Prozesse insofern eine wichtige Rolle, als dass in vielen Digitalisierungsstrategien zwar Kundenzentrierung als Ziel benannt wird, aber die Reife für eine Ehrliche Machbarkeit offen bleibt. Besonders aber kundenorientierte Prozesse brauchen zügige und machbare Umsetzungsszenarien, da der digitale Wettbewerb in der Beziehung von Unternehmen und Kunden entschieden wird.

  • Beziehungen

Neue, digitale Prozesse benötigen zur Unterstützung die richtige Technologie. So weit, so klar – aber beispielsweise auch die Beziehungen zur Organisation des Unternehmens sind heute einschneidend. Immer öfter, weil im Rahmen der Transformation auch neue agile Teams entstehen, Hierarchien aufgebrochen werden oder müssen. Und dies wiederum sind Vorgänge, die auch die Unternehmenskultur aus der Balance bringen. Unsere Kollegen von PentaBalance beschreiben das sehr klar.

 

Die Dimension der Organisation

  • Fokus

Jeder braucht heute nur 30 Sekunden, um bei LinkedIn unzählige Postings zu finden, wie sich Unternehmensorganisationen heute verändern (sollten) und wie Agilität, New Work, Kundenzentrierung und Achtsamkeit hier eine Rolle spielen. Ja, Arbeit wird im Rahmen der Digitalen Transformation neu organisiert und braucht einen objektiven Abgleich mit Zielsetzungen der Strategie und mit Prozessen.

  • Reifegrad

Ein neues Organigramm sichert noch keine Ehrliche Machbarkeit. Die Reife einer Organisation für Veränderungen muss praktisch ergründet werden. Beispielsweise in Form von Interviews oder im Rahmen von Prozessbewertungen in Teams. Neben fachlichen Beurteilungen aus dem Blickwinkel der Digitalisierung unterstützen hier die Kollegen von PentaBalance mit Instrumenten aus dem Systematischen Coaching.

  • Beziehungen

In diesem Video beschreiben Sonja und Angelina, dass Kultur das Gedächtnis der Organisation ist. Damit wäre eine der wichtigsten Beziehungen in unserem 5D-Modell schon hergestellt. Ebenso könnte man aber auch sagen, dass die Organisation das Fahrwerk der Strategie ist oder Technologie ihr Werkzeugkasten. Solche Zusammenhänge beschreiben wir selbstverständlich unternehmens – bzw. projektspezifisch und leiten klare Handlungsempfehlungen ab.

 

Die Dimension der Kultur

  • Fokus

Wir wissen, dass eine individuelle Unternehmenskultur schwer zu beschreiben und erst recht nicht messbar ist. Wir wissen aber auch, dass der „Faktor Mensch“ einen positiven Treiber oder einen mächtigen Verhinderer in der Transformation darstellt. Unser Fokus liegt im ersten Schritt in der Erfassung und Beschreibung von Interessensgruppen – denn es gibt niemals von Anfang an nur ein einziges Interesse.

  • Reifegrad

Die Reife für ein bestimmtes Vorhaben kann beispielsweise durch ein strukturiertes Fragemodul für Insights von PentaBalance entwickelt werden. Es beschreibt die Innensicht verschiedener Beteiligter auf den Status Quo des Unternehmens und im Hinblick auf geplante Projekte. Ehrliche Antworten und ihre Auswertung sind ein wichtiger Schlüssel für die Ehrliche Machbarkeit des Gesamtprojektes.

  • Beziehungen

Eine neue Technologie, die eingeführt wird, kann nicht nur Bedenken, sondern sogar Ängste bewirken. Ein veränderter Prozess löst oft jahrelang gewohnte Strukturen auf. Und wenn die „Strategie von denen da oben“ nicht von „uns da unten“ akzeptiert wird, stehen schnell die Räder still, die das Unternehmen eigentlich in eine größere Veränderung führen sollten. Das ist Unternehmenskultur. Der strukturiert erfasste Umgang mit solchen Beziehungen sichert die Machbarkeit von Projekten.

 

Die Dimensionen der Dimensionen.

Konkrete Ansatzpunkte statt nur Schlagworte: Hinter den 5 Dimensionen des 5D-Modells stehen Wege für Ehrliche Machbarkeit. Immer unternehmensindividuell und methodisch betrachtbar. So leistet unsere Herangehensweise an die Digitale Transformation von Unternehmen einen sehr direkten, operativen Beitrag von der Analyse bis hin zum Live-Betrieb. Genau mit solchen ganz konkreten und operativen Themen werden wir uns im fünften Teil unserer Artikelserie beschäftigen.